Projekte & Veranstaltungen

Türkei-Studienreisen

Bereits seit mehreren Jahren organisiert die Akademische Plattform Freiburg e.V. Studienreisen der etwas anderen Art in verschiedene Länder wie z.B. Belgien, Tschechien, Ungarn, Bosnien usw., die bei den Mitgliedern sehr beliebt sind. Seit nunmehr 4 Jahren bietet sie auch Bildungsreisen in die Türkei für Nichtmitglieder an. Es kommt nicht nur darauf an, die touristischen Wahrzeichen der jeweiligen Stadt gesehen zu haben, sondern vor allem auch darum, die Menschen und die türkische Kultur im Original vor Ort kennen zu lernen.

2010

Siehe Veranstaltungsreihe: ↳ Istanbul 2010

2009
Eine 4-tägige Reise nach Istanbul und Bursa mit einer Gruppe von Zahnärzten der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik der Universitätsklinik Freiburg.

3/2008
Eine deutsch-türkische Reisegruppe von Mitarbeitern der Stadtverwaltung Freiburg, Vertretern des Migrantenbeirates, von Südwind, Vertreter von CDU und SPD und Mitarbeitern von Umlandgemeinden nahmen 2008 an einer 4-tägigen Türkeireise teil.

Der Reisegruppe wurde ein intensives und abwechslungsreiches Programm geboten, das den Besuchern die Gelegenheit gab, die Kultur und das soziale Leben in beiden Städten hautnah zu erleben. Besonders beeindruckend war der Aufenthalt in türkischen Gastfamilien, deren Offenheit und Gastfreundschaft der Reisegruppe noch lange in Erinnerung bleiben wird. Dieser Familienbesuch wurde von beiden Seiten intensiv genutzt, um sich über die Situation und die Rolle von Familien in der Gesellschaft und deren Entwicklungen auszutauschen. Daneben stand das Kennen lernen von sozialen und kulturellen Einrichtungen in Istanbul wie auch Bursa auf dem Programm. Ein Höhepunkt der persönlichen Begegnungen war der Empfang im Rathaus der Stadt Bursa, zu dem Bürgermeister Recep Altepe die Reisegruppe eingeladen hatte. Einen Gruß der Stadt Freiburg konnte die Gruppe von Bürgermeister Ulrich von Kirchbach übermitteln.

Die letzten beiden Tage verbrachten die Teilnehmer in Istanbul. Eine Schifffahrt über den Bosporus oder die beeindruckende Frühmorgenfeier in einer Moschee mit einem abschließenden Frühstück in einem Park hoch über dem Bosporus am Ostersonntag waren unvergessliche Höhepunkte. Mit nachhaltigen Eindrücken und einem vertieften Verständnis für die Besonderheiten türkischer und deutscher Lebensweisen ist die Gruppe nach Freiburg zurückgekehrt. (Auszug: Bericht der mitreisenden Gäste)

4/2007
Mitgliederreise nach Istanbul & Bursa mit zwei deutschen Gästen (Freiburger Zahnärzte).